Startseite/Impressum
Jahr 1978
Jahr 1988


Im Jahre 1988 beherrschte auf den grösseren Bahnhöfen der Computer den Fahrausweisverkauf. Nur noch auf kleineren Bahnhöfen wurden noch edmondsonsche Fahrkarten verkauft. Hauptsächlich die zonenorientierten Fahrkarten. Selten waren Eü und Rfü-Fahrkarten. Daneben wurden noch Zeitkarten in beiden Formaten ausgegeben. Immer weniger wurden  Fahrkarten aus Fahrkartendruckern ausge- geben. Interessant für Fahrkartensammler waren noch die wenigen NE-Bahnen. Dort gab es noch die herkömmlichen Fahrkarten mit Aufdruck der jeweiligen Verbindung.

Zonenfahrkarten Vorderseite

die jeweilige Rückseite

Zonenfahrkarten wurden bis zu einer Entfernung bis einschl 100 km ausgegeben.


Ab 101 km wurde die Verbindung noch angegeben (sogenannte Eü und Rfü), ebenso bei B&S-Fahrkarten und bei Fahrkarten im Wechselverkehr. Schon 1988 selten: Zuschläge mit Angabe des Ausgabebahnhofes.


Eine Ausnahme bildeten die deutschen Bahnhöfe auf schweizerischem Gebiet im Raum Schaffhausen. Dort wurden die Fahrkarten noch nach Verbindung ausgegeben. Allerdings nur innerhalb der Schweiz. Die mittlere Fahrkarte ist eine Rückfahrkarte im Verkehr mit der SBB (Direkter Verkehr).


Fahrkarten im Wechselverkehr mit der Tegernseebahn. Die beiden letzten Fahrkarten wurden von Reisebüros ausgegeben. Fahrkarten im Wechselverkehr konnten damals mit START-Terminals nicht erstellt werden.


Zeitkarten aus Neustadt (Kr Marburg), Kirchhain (Bz Kassel), Grossen Buseck, Wetter (Hess-Nass), Wächtersbach und Hofheim (Ried)


Zeitkarten aus Bickenbach (Bergstr), Zwingenberg (Bergstr), Bobstadt, Bürstadt, Schifferstadt Süd und Bad Schönborn-Kronau


Zeitkarten aus Heidelberg-Wieblingen, Bad Schönborn Süd und St Ilgen


Zeitkarten aus Meckesheim, Zuzenhausen, Hoffenheim, Steinsfurt, Grombach und Richen (b Eppingen


Zeitkarten aus Gemmingen, Schwaigern (Württ), Leingarten, Weingarten (Baden) und Malsch


Fahrkarten von der Orber Kleinbahn (Verkehr mittlerweile eingestellt) und der Kaiserstuhlbahn


Fahrkarten von der Kaiserstuhlbahn, der Strecke Biberach (Baden) - Oberharmersbach und der Münstertalbahn


Fahrkarten von der Münstertalbahn, Trossinger Eisenbahn und der Strecke Meckesheim-Aglasterhausen-Hüffenhardt



Fahrkarten der Tegernseebahn. Die Fahrkarten aus Gmund und Tegersee wurden aus AEG- Grossdruckern hergestellt. Seit einigen Jahren wird die Strecke von der Bayerischen Oberlandbahn betrieben.


Fahrkarten von der Strecke Nürtingen-Neuffen und Korntal-Weissach


Fahrkarten aus der Schweiz, SBB (Ausgabebahnhöfe Konstanz, Herisau, Münsterlingen-Scherzingen, Rorschach Hafen, Neuhausen, Stein am Rhein), Autobusbetrieb Schaffhausen-Schleitheim (Beringen) und Bodenseeschiffahrt.


Zeitkarten Bahnbus/Schiene aus Kirchhain (Bz Kassel, Grossen Buseck, Bürgeln, Reiskirchen (Kr Giessen) und Bürstadt


Zeitkarten aus Bürstadt, Bobstadt, Lorsch, Waghäusel, Graben-Neudorf und Enzberg


Zeitkarten Bahnbus/Schiene aus Neckarsteinach, Bammentag, Grombach, Ittlingen, Richen (b Eppingen und Schwaigern (Württ)


Zeitkarten aus Leingarten, Bad Schönborn-Kronau, Weingarten (Baden), Hemsbach, Riegel Ort, Unteröwisheim und Odenheim


Zeitkarten aus Wiesloch Stadt


Zeitkarten aus Wiesloch Stadt, Neckarbischofsheim Stadt, Helmstadt (Baden) und Waibstadt

Top